Filme im Gemeindehaus zeigen

Impuls

Heute Morgen erreichte mich eine eMail, in der Hintergründe zur Aufführung eines Kinofilms in einem öffentlichen Gebäude (z.B. Gemeindehaus, Kirche, Schule u.a.) abgefragt wurden. Ja – das geht, man sollte nur folgende rechtlichen Rahmenbedingungen beachten:

1. Das Aufführen einer DVD aus dem Privatarchiv ist nicht möglich. Diese DVDs sind lediglich zur privaten Vorführung lizenziert. Diesem Vertrag hat der Käufer/ die Käuferin der DVD mit dem Kauf zugestimmt.

2. Eine Aufführung eines Films ist über die Lizenzierung einer „nicht-gewerblichen öffentlichen Vorführung“ durch einen entsprechenden Lizenzgeber möglich. Dies sind in Deutschland u.a. Medienstellen, die BJF-Clubfilmothek, der CCLI oder auch die Motion Picture Licensing Company (MPLC). Bei der Lizenzierung sollte man sehr genau die Verleihbedingungen studieren. Zur Refinanzierung der Ausgaben darf man u.a. keinen Eintritt verlangen. Bei „nicht-gewerblichen öffentlichen Vorführungen“ ist es „dem Filmveranstalter untersagt, für seine Filmvorführung durch Anzeigen, redaktionelle Texte, Flugblätter, Programmhefte, Internetauftritte u.ä. öffentlich zu werben. Auch die Veröffentlichung von Filminhalten ohne Nennung des Filmtitels ist untersagt.“

3. Und schließlich gibt es da noch die GEMA. Die GEMA kümmert sich um die finanziellen Belange der Filmkomponisten. Weitere Informationen hierzu gibt es auf der Website der GEMA.

Sollten Sie diese rechtlichen Rahmenbedingungen beachten, dürfte der Filmvorführung nichts mehr im Wege stehen. Weitere Informationen finden Sie im Merkblatt zur öffentlichen Vorführung, Wiedergabe und Bewerbung von Filmwerken des Verband der Filmverleiher e.V. und in den Verleihbedingungen der jeweiligen Lizenzgeber.

+++ UPDATE 15.09.2015: Beim Erfahrungsaustausch in der Facebook-Gruppe „Kirche und Social Media“ zu diesem Thema wurde auf das kfw-Bouquet Was geht? Werbung für nichtgewerbliche öffentliche Filmvorführungen verwiesen. In der Diskussion gingen die Einschätzungen, ob die Tipps für Werbung (Aushang in Kirche, Gemeindebrief usw.) im kfw-Bouquet wirklich einen nicht-öffentlichen Charakter haben, auseinander.


Teile diesen Beitrag

Veröffentlicht von

🦸 Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. 🎬