Filmdramaturgie – Bausteine zum Drehbuchschreiben

Impuls, Nachwuchsförderung

Der erste Schritt hin zu einem Film ist das Schreiben eines Drehbuchs. Das fertige Drehbuch ist die Grundlage einer jeden Filmproduktion und ermöglicht es Regisseuren, Schauspielern und Set-Designern, sich kreativ zu entfalten. Die gemeinsame Grundlage sind Worte, die zu Papier gebracht worden sind. Beim Drehbuchschreiben bedient sich der Autor oder die Autorin Bausteine, die ich Euch hiermit erläutern möchte.

  • Die meisten Hollywood-Filme bestehen aus drei Akte. Das Paradigma der 3-Akte-Struktur findet bereits bei Aristoteles seine Verwendung. Seit dieser Zeit hat sich das Sehverhalten des Publikums im Theater, der Oper und auch im Kino auf diese Struktur eingependelt.
  • Der erste Akt beschreibt meist die Hauptperson, den Ort, die Zeit der Handlung und das Thema des Films – im Deutschunterricht haben wir gelernt, dass diese ersten Minuten Exposition genannt werden. Auf diese Weise wird die „gewöhnliche Welt“ der Heldin bzw. des Helden vorgestellt – den gewöhnlichen Alltag der Hauptperson.
  • Durch den Ruf zum Abenteuer begibt sich die Hauptperson auf eine Art Heldenreise mit Prüfungen und Rückschlägen. Die Spannung rund um den inneren oder äußeren Konflikt unseres Helden/ unserer Heldin mit sich und der Welt treibt die Geschichte schließlich voran.
  • Der Übergang von Akte zu Akt wird als Wendepunkt der Geschichte bezeichnet. Bei einem Wendepunkt oder Plot Point nimmt die Handlung eine neue Richtung – nichts ist mehr wie es einmal war. Der Zentrale Wendepunkt ist die Mitte des Films und die dramatische Konfrontation der Hauptperson mit seinem Problem.
Filmdramaturgie nach Syd Field

Wenn Du einmal das oben abgebildete Schema auf Deinen Lieblingsfilm übertragst, wirst Du merken, dass dieser nach dem Paradigma der 3-Akte-Struktur komponiert wurde. Auch in Deinen Filmen sollten diese Bausteine berücksichtigt werden. So lässt sich mit Bewegtbild die effizienstes Wirkung erzielen.

Detailierte Informationen zu Filmdramaturgie bei Wikipedia.


Teile diesen Beitrag

Veröffentlicht von

🦸 Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. 🎬